Mittagsbetreuung und verlängerte Mittagsbetreuung bis 15:30 Uhr

Mittagsbetreuung

In den Schulhäusern Kirchdorf, Redenfelden, Nicklheim und im Haupthaus Raubling ist eine Mittagsbetreuung eingerichtet.

Was ist Mittagsbetreuung generell?

Die Mittagsbetreuung ermöglicht eine Beaufsichtigung von Schulkindern insbesondere der Grundschule, aber auch der Mittelschule, vom Ende des stundenplanmäßigen Unterrichts bis 13:00 Uhr in allen genannten Schulhäusern. Zusätzlich wird eine Betreuung in Nicklheim bis 14:00 Uhr angeboten, wie schon zuvor im Haupthaus Raubling. In dieser Zeit wird den Kindern die Gelegenheit geboten, nach dem Unterricht allein oder zusammen mit anderen Kindern zu spielen, kreativ tätig zu sein aber auch bereits mit den Hausaufgaben zu beginnen. Die Mittagsbetreuung ist jedoch keine Fortsetzung oder Aufarbeitung des lehrplanmäßigen Unterrichts und keine Hausaufgabenbetreuung. Die Mittagsbetreuung erfolgt in den Räumen und dem Außengelände der jeweiligen Schule. Die Aufsicht erfolgt durch erfahrene Betreuerinnen, die seit Jahren diese Tätigkeit ausüben und auch regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Mittagsbetreuung teilnehmen.

Mittagsbetreuung an der GS Großholzhausen/Nicklheim

Im Schulhaus Nicklheim wird eine Mittagsbetreuung für alle Schüler*Innen der Grundschulklassen 1-4 angeboten.

Die Mittagsbetreuung ermöglicht eine Betreuung der Kinder von Unterrichtsschluss bis 13.00 Uhr, sowie bis 14.00 Uhr in Nicklheim. In dieser Zeit haben die Schüler*Innen die Möglichkeit miteinander zu spielen, kreativ tätig zu sein, aber auch mit den Hausaufgaben zu beginnen. Sie findet in den Räumen und Außenbereichen der jeweiligen Schule statt.

Beginn der Mittagsbetreuung

Bis zur Bekanntgabe des endgültigen Stundenplans wird ab dem ersten Schultag im neuen Schuljahr eine provisorische Mittagsbetreuung eingerichtet, die bei Bedarf kostenlos von allen Kindern besucht werden kann. Für die Kinder, die dann regelmäßig die Mittagsbetreuung besuchen, erhalten die Eltern ein Anmeldeformblatt bzw. wird ihnen zugesandt.

Träger der Mittagsbetreuung  ist das Diakonische Werk Rosenheim.

Ansprechpartnerin und Koordinatorin ist Frau Alexandra Seidel

Alexandra.Seidel@jh-obb.de  01522 5710 618 (Handy)

Für Rückfragen steht Sie gerne zur Verfügung.

Formblätter und Informationen der Mittagsbetreuung zum Herunterladen:

Änderung von Buchungszeiten MB_2022.pdf     Betreuungsvertrag Mitti_2022.pdf     Datenschutzvereinbarung Mittagsbetreuungen_2022.pdf     Schweigepflichtsentbindung 22-23.docx     SEPA Neu Mitti Nicklheim.pdf

Übersicht über Buchungsangebote und Preise:

Schulhaus Buchungszeit Mittagessen  

Betrag

Nicklheim Montag-Freitag

Unterrichtsschluss bis 13.00 Uhr

nein 4,- Euro/Tag

im Monat

Nicklheim Montag-Freitag

Unterrichtsschluss bis 14.00 Uhr

nein 6,-Euro/Tag

im Monat

Räume für die Mittagsbetreuung im Schulhaus Nicklheim

Im Schulhaus Nicklheim stehen für die Mittagsbetreuung (Mo-Fr bis 14.00 Uhr) der schöne Spielplatz, die große Wiese und die gut ausgestattete Spielgarage zur Verfügung.
Wer will, kann auch Hausaufgaben machen. Bei schlechtem Wetter können die Schüler den Gymnastikraum und ein Spielzimmer nutzen.

Skip to content