Intensiv hatten sich die Kinder im Unterricht mit den Verkehrsregeln auseinandergesetzt. Am Verkehrsübungsplatz in Raubling setzten sie ihr Wissen in die Praxis um und übten das verkehrssichere Radfahren. Und so bestanden alle Kinder der 4. Klassen die theoretische und die praktische Fahrradprüfung.

Am Freitag vor den Pfingstferien kam unser Verkehrspolizist Herr Wicha nach Großholzhausen, radelte mit den Kindern eine Runde durchs Dorf und machte auf Gefahrenstellen aufmerksam.

Zum Abschluss gab es noch Urkunden, Fahrradwimpel und den heiß ersehnten Fahrradführerschein.

 

Was ist das Wichtigste an einer Monstranz? Das Glas, denn durch es kann man auf Jesus schauen. Und so sehen die Menschen Jesus auch in uns, wenn wir Gutes tun. Mit diesem Thema beschäftigten sich die Kinder der 3. Klasse in einem Wortgottesdienst in St. Georg und bereiteten sich so auf das bevorstehende Fronleichnamsfest vor.

 

 

Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt beteiligte sich die Klasse 4b am Bittgang der Pfarrei. Beim Gottesdienst auf der Schwarzlack sangen die Kinder das Lack-Lied, für das der Komponist extra eine zweite Strophe gedichtet hatte. Anschließend hatten die Kinder viel Zeit zu spielen und ein Eis zu genießen.

Zum Schluss gab es noch eine Kirchenführung, dann ging es zurück nach Großholzhausen.

 

Kurz vor den Ferien feierte die Klasse 4b einen Gottesdienst zum Thema Pfingsten. Dass Wind, als Zeichen für den Heiligen Geist, Veränderungen schaffen kann, stellten die Kinder selbst auf verschiedene Arten dar. Außerdem erfuhren sie anschaulich, wie der Heilige Geist die Sorgen der Jünger davongeblasen hatte.

 

Die Musikkapelle Großholzhausen lud die 4. Klassen der Grundschule Großholzhausen zu sich ein. In einer heiteren Stunde erfuhren die Kinder viel über die verschiedenen Instrumente und durften sie im Anschluss sogar ausprobieren. Zum Schluss wurde noch gemeinsam musiziert.

Herzlichen Dank für die Einladung, eure Zeit und euer Engagement!

 

Beim Frühjahrsmarkt des Gartenbauvereins war auch unser Schulchor eingeladen. Die KInder sangen fünf lustige Lieder. Zwei davon wurden extra für diesen Auftritt einstudiert: „Die Gemüsehochzeit“ und „Gemüse ist gesund!“