Radfahrausbildung – Wir kennen uns im Straßenverkehr aus

Alle 4.-Klässler haben die Radfahrprüfung mit Bravour bestanden.

Damit wir uns richtig gut im Straßenverkehr auskennen, mussten wir zunächst die Straßenregeln lernen. Nach der bestandenen theoretischen Prüfung durften wir im Mai mit Unterstützung der Polizei auf einem Parcours die Theorie in die Praxis umsetzen. An der Michael-Ende-Schule in Raubling kämpften wir uns durch den Schilderdschungel. Wer hat Vorfahrt? Wie biege ich richtig ab? Wie fahre ich an einem Hindernis vorbei? Das alles konnten wir unter den wachsamen Augen der Polizisten ausprobieren. Zum Schluss gab es auch hier eine Prüfung zu bestehen. Die Urkunden wurden im Kreise aller 4.-Klässler kurz vor den Ferien von der Polizei ausgehändigt. Nach den Ferien kamen die Polizisten noch einmal in unsere Schule, um mit uns die Gefahrenstellen im Dorf, d. h. in Großholzhausen oder Nicklheim abzufahren und ein wenig Praxis zu üben.

Nun kann wohl nichts mehr schiefgehen.