Wasser für alle

Am Montag war Toni Tanner mit seinem Mitmachstück “Wasser für alle” bei uns in Großholzhausen im Pfarrstadl. Es war eine tolle Stimmung, denn alle Kinder unserer Schule und die Vorschulkinder des Kindergartens wurden Teil des Stückes. Sie sangen die vorher geübten Lieder mit. Einige durften auch auf der Bühne als Insekten mitspielen, musizieren, moderieren und die Technik bedienen. “Es durften fünf Kinder mitspielen. Es gab Kinder, die Instrumente spielten und die anderen sangen mit Begeisterung mit.” (Lucia)

“In diesem Stück ging es um Jens, den Wasserläufer und Gustav, den Gelbrandkäfer. Sie wohnten an einem Teich, der “Libellenteich” hieß. Das klarste Wasser war das vom Bergbach. Dort füllten Jens und Gustav immer ihre Wasserflaschen auf. In der Schule erzählte ihre Freundin Jenny, die Ameise, dass ihr Volk eine Honigtaulimonade herstellt. ” (Quirin)

“Die beiden Jungs, Jenny Ameise, Rita Raupe und Erna Tausendfüßlerin waren beste Freunde und trafen sich jeden Tag in der Pause unter einer Lilie. Jenny Ameise brachte die selbst gemachte Limo mit in die Schule, damit sie alle probieren können. Sie hatte auch einige Schals als Werbung für ihre Freunde dabei. Eines Tages war das Trinkwasser dreckig. Jens und Gustav waren erschrocken und versuchten mit ihren Freunden den Grund dafür herauszufinden.” (Anna-Lena)

“Sie entdeckten, dass die Ameisen mit ihrer Limo-Fabrik viel Abwasser in den Fluss leitet. Die Insektenkinder und ihre Eltern wollten das verhinden.” (Lorenz K.)

“Sie demonstrierten gegen die Honigtaulimonade und die Ameisen gaben schließlich auf.” (Lilien) “Und sie gewannen, denn die Ameisen kauften sich eine Kläranlage. Das Ende war gut, denn der Libellenteich war gerettet.” (Isabella)