Mit Decken und Matratzen bepackt, kamen die Kinder der Klasse 4b zur Lesenacht. Nachdem sich jeder ein gemütliches Eckchen gesucht hatte, wurde mit einer spannenden Lektüre über Gespenster begonnen und eine dazu passende Leserolle gebastelt.

Im Anschluss befassten sich die Kinder an verschiedenen Stationen mit der Welt der Bücher. Nachdem sie gemeinsam ein Rätsel gelöst hatten, gab es zu vorgerückter Stunde noch ein Eis. Im Licht der Taschenlampe wurde noch etwas geschmöckert und zur Geisterstunde das Licht gelöscht.

Am nächsten Tag wurde gemeinsam gefrühstückt, gebastelt und gelesen, bevor dann doch ziemlich müde der Heimweg angetreten wurde.

 

Unsere Kindergartenleitung Christiane Helmel feierte am 2.2. ihren 50. Geburtstag.

Zu diesem freudigen Anlass kamen alle Schulkinder vor dem Pfarrstadl zusammen und überraschten sie mit einem Lied. Anschließend durfte Christiane durch ein Spalier von Schul- und Kindergartenkindern in den Pfarrstadl einziehen, um dort ausgiebig zu feiern.

 

Wie schneidet man ein Pflaster richtig zu? Wie legt man einen Verband an? Was tut man bei Verbrennungen? Wie funktioniert die stabile Seitenlage? Diese und viele weitere Fragen bekamen die Kinder der Klasse 4b beim 1. Hilfe Kurs des Roten Kreuzes von der Kursleiterin Anne auf spielerische Weise vermittelt. Das Fazit dieses lehrreichen Vormittags lautet: Auch ich kann helfen!

 

Ein besonders gemütliches Adventsfrühstück veranstaltete die 4a in der ersten Dezemberwoche. Sehr stimmungsvoll wurde es, als verschiedene Kinder Weihnachtslieder auf Ihren Instrumenten vorspielten.

 

Endlich, endlich kam der Schnee. Winterglück im Pausenhof!

 

Am 18.12.25 nahmen die 4. Klassen der GS Großholzhausen am Projekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ teil, einem Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung zur Förderung des natürlichen Bewegungsdrangs.

Ganz nach dem Motto „Seilspringen lern man nur durch Seilspringen“ wurden bekannte und viele neue Sprünge entdeckt und geübt. Besonders beliebt waren die herausfordernden Partnersprünge.

Nach dem Workshop fand eine kleine Vorführung für die Kinder der 3. Klasse und interessierte Eltern statt, anschließend durften die Zuschauer selbst auch das Seilspringen ausprobieren.

Ein Vormittag mit Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht!